yuoshi

[August 2021]

In einem Buchbeitrag im Herausgeberband "Game-based Learning Across the Disciplines" im Springer Verlag beschreiben Thea Nieland und Miriam Burfeind gemeinsam mit Anna Fehrenbach und Maximilian Marowsky vom Start Up pearprogramming, wie man es schaffen kann, Lehrpersonen erfolgreich in die Evaluation und Entwicklung von spielbasierten Lernanwendungen mit einbeziehen kann.

Hier geht es zu dem Beitrag

[Januar 2021]

Wir haben im Januar eine sehr schöne, traditionell nachträgliche Weihnachtsfeier im yUOShi-Projektteam begangen. Wir wünschen allen einen guten Start und alles Gute für das Jahr 2021!

[November 2020]

Miriam Burfeind berichtet von ihren Erfahrungen mit der (spielerischen) digitalen Lehre bei der „Podiumsdiskussion: Digitale Lehre – wie funktioniert das?“. Mit Prof. Dr. Karsten Morisse (Hochschule Osnabrück), Prof. Dr. Ursula Walkenhorst (Uni Osnabrück), und Dr. Udo Cronshagen (Schulleiter der Gesamtschule Schinkel) wurden am 4. November in einer Online-Podiumsdiskussion Chancen und Herausforderungen der digitalen Lehre diskutiert.

Hier geht es zu der Aufzeichnung

[März 2020]

In einem Artikel in der Zeitschrift für Hochschulentwicklung beschreiben Miriam Burfeind, Thea Nieland und Kai-Christoph Hamborg das Vorgehen bei der nutzerzentrierten Entwicklung der yUOShi-Anwendung.

Hier geht es zum Artikel

[Dezember 2019]

Zur Eröffnung des LehrKolleg-Gebäudes stellen sich innovative Projekte rund um das Thema Lehre an der Universität Osnabrück vor. Auch das yUOShi-Projekt ist wieder dabei!

Hier geht es zu dem Poster

[Februar 2019]

Zum Start der Projektlaufzeit stellt sich das yUOShi-Projekt der Hochschulöffentlichkeit zum ersten Mal vor. Gemeinsam mit 10 anderen Projekten, die ebenfalls aus der niedersächsischen Förderlinie „Qualität plus. Programm für gute Lehre in Niedersachsen“ entstammen oder beim universitätsinternen Wettbewerb „Lehr-Zeit“ erfolgreich waren, stand das yUOShi-Team Interessierten für Fragen und Austausch zur Verfügung.

Hier geht es zu dem Poster.